Foliefarbe – wann wird welche Folie genutzt?

Welche Folienfarbe nehme ich für meinen Teich- oder Pool? Die Frage ist nicht ganz einfach beantwortet, weil es immer auch mit deinen Vorlieben zu tun hat. Aber wir können dir nützliche Tipps geben.

Teich- und Pool Folie gibt es in den verschiedensten Farben von weiß bis schwarz ist alles dazwischen denkbar, es gibt sogar Folien mit aufgedruckten Mustern.

Für Koiteiche eigenen sich dunkle Farben. Anthrazit, oliv oder schwarz sind die meistverwendeten Folienfarben in diesem Bereich. Das hat folgenden Hintergrund, durch die Fütterung und dem biologischen Wachstum von Algen und einer Patina auf der Folie und Rohren werden helle Folie schnell unansehnlich, weil der Kontrast zwischen Folie und biologischen Belag zu groß ist.

Für Schwimmteiche mit Biologiebereichen wie Pflanzenzonen oder gar Teichbewohnern ist Oliv oder Dunkelgrau eine oft genutzt Farbe. Der Belag ist oft nicht so dicht, sodass die Folie das gesamte Erscheinungsbild freundlicher und heller erscheinen lässt.

Naturpools oder Pools werden oft in hellen Farben gebaut, wobei blau/türkis sicher die bekannteste Farbe ist. Doch mittlerweile haben sich andere Trends in den heimischen Pools etabliert und so sind Folienfarben von Beige, Maigrün oder auch Anthrazit auf den ersten Blick ohne Wasser oft schwer vorstellbar, zaubern aber bei der Befüllung ein traumhaftes Ergebnis.

Für die meisten anderen Anwendungen wie Gartenteich oder Biotop sind schwarze Folien sinnvoll, weil Sie oft von Pflanzen, Kies oder Teicherde überdeckt sind.

Beitrag teilen

Das könnte dich auch interessieren